Was geschah im April 2019?
Der April war bisher für die Kinder und Mitarbeiter*innen des Kinderdorfes der intensivste Monat des Jahres. Zum einen standen die lang ersehnten Osterferien an, in denen ein großes gemeinsames Osterfest gefeiert wurde, zum anderen hielt der April das Highlight des Jahres bereit: Das nachgeholte, lang ersehnte und intensiv vorbereitete 10 Jährige Jubiläum des Kinderdorfes, wie wir es heute kennen, wurde gemeinsam mit allen Kindern, Mitarbeiter*innen, Ehrengästen aus Tansania und Deutschland und langjährigen Wegbegleiter*innen, Unterstützer*innen und Ehemaligen gefeiert.
Die Freude über den Beginn der Osterferien war bei allen Kindern riesig. Nicht über die schulfreie Zeit sondern auch über das große Wiedersehen mit den älteren Schüler*innen und Auszubildenden, die in ihren Ferien in das Kinderdorf zurückkehren.
Zur Unterstützung der Vorbereitungen für das große Jubiläumsfest reisten auch vier Vorstandsmitglieder des Vereins ’’Kinderdorf Mbigili, Tansania e.V.“ an, der das Projekt gemeinsam mit CHARITY at [ ] unterstützt.
Die Osterfeierlichkeiten begannen am Ostersamstag auf dem Ostermarkt in Iringa, auf welchem verschiedene Produkte des Kinderdorfes an einem selbst aufgebauten Stand verkauft wurden. Zwei Schüler*innen der Secondary School, einige Hausmamas und die Freiwilligen boten neben Gemüse und Honig von der Farm des Kinderdorfes auch selbstgebackenes Brot und Kuchen sowie die im vorherigen Monat selbst hergestellten Batik-Stoffe und Seifen an. Der Marktstand diente jedoch nicht nur dem Verkauf der Produkte, sondern auch der Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und das Kinderdorf im Umkreis bekannter zu machen und zu vernetzen.
Am Ostersonntag fand ein gemeinsames Frühstück mit selbst gefärbten Ostereiern der eigenen Farm statt, gefolgt von einem Besuch des Gottesdienstes in der Kirche. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Halle wartete auf die Kinder ein absolutes Highlight in Form einer Osterschatzsuche. Wenige Stunden später vermeldeten die Kinder jubelnd Erfolg: Der Osterschatz wurde hinter der Maismühle entdeckt und offenbarte den Kindern goldene Leckereien.
Zum Abschluss des Osterfestes feierte das Dorf am Ostermontag gemeinsam einen Gottesdienst im Gedenken an Mama Ursula, der Gründerin des Kinderdorfes.
Nach den Osterfeierlichkeiten stieg die Anspannung im Dorf, je näher das große Jubiläumsfest kam, spürbar. Das Kinderdorf wurde geschmückt, die Häuser noch einmal geputzt und Zelte auf- und umgebaut. Zudem übten die Kinder gemeinsam mit Tanzlehrer Hassan ein letztes Mal für den großen Auftritt auf dem Fest.
Rückblickend sind sich alle Beteiligten einig, dass sich die intensiven Vorbereitungen für das große Fest mehr als gelohnt haben. Im Kinderdorf wurde ein schönes Fest gefeiert, das der Besonderheit des Projekt mehr als gerecht wurde. Neben dem Ehrengast Alli Salum Hapi, Regional Commissioner von Iringa und dem japanischen Botschafter Tansanias, Shinichi Goto, kamen 500 weitere Gäste, wie die Bewohner*innen Mbigilis, Verwandte und Freund*innen des Kinderdorfes, um mit uns gemeinsam diesen besonderen Tag zu begehen.
Die offiziellen Gäste erhielten eine Führung über das Kinderdorfgelände und bekamen einen tollen Einblick in das Leben im Dorf sowie der Entwicklung und Fortschritt des Projekts. In ihren Ansprachen gratulierten die Gäste den Verantwortlichen des Dorfes für die tolle Arbeit und den Zusammenhalt und boten weitere Zusammenarbeit und Unterstützung an. Auch die Kinder und Hausmamas wurden an diesem Tag gefeiert und ernteten großen Applaus für die eingeübten Tänze und Darbietungen vor Publikum.
Wir bedanken uns herzlich für die Mithilfe und Mitarbeit aller, die diesen unvergesslichen Tag für alle Kinder, Mitarbeiter*innen und Gäste möglich gemacht haben.
Zum Ausklang des turbulenten Monats April wurde ein Netzball-Turnier mit den Hausmüttern, Kindern und deren Schulfreund*innen veranstaltet. Zu diesem Anlass konnten auch die neuen Sport-Outfits eingeweiht werden. Die hatten sich die Spieler*innen schon lange gewünscht und konnten nun durch die Spenden des Verein erfolgreich finanziert werden.
Jetzt monatlich spenden.
Jeder regelmäßige Beitrag hilft eine langfristige Unterstützung der Kinder zu sichern.