Was geschah im…Herbst 2018?

 

Nach einer arbeitsintensiven Zeit für die Siebtklässler*innen wurden nach Beendigung der Abschlussprüfungen die langersehnten Ferien eingeläutet.

In diesen fand im Kinderdorf der erste „Job-Information-Day“ statt, an dem viele Ehemalige (durch das Kinderdorf geförderte junge Tansanier*innen) über ihren beruflichen Alltag und ihren persönlichen Werdegang berichteten.

Ziel ist es, den Kindern einen Überblick über verschiedene Berufsmöglichkeiten zu geben und sie zu motivieren, sich selbst Gedanken um ihre Zukunft zu machen. Die Rückmeldungen der Kinder waren ausgesprochen positiv.

 

„Es war wie ein Familientreffen und gleichzeitig so wichtig für die Zukunft der Kinder. Wir als Ehemalige haben nochmal eine ganz andere Vorbildfunktion und sind aufgrund der positiven Rückmeldungen und der Begeisterung der Kinder sehr motiviert solche Tage nun regelmäßig durchzuführen und uns noch mehr einzubringen:“

 

Nach den Ferien stand eine sehr große Veränderung an. Nach Abwägung vieler Aspekte hat das tansanische Management beschlossen, die Erst- bis Drittklässler*innen an der neu eröffneten Montessori-Grundschule im naheliegenden Ilula anzumelden. Jeden Schultag werden die Kinder von nun an mit einem Schulbus abgeholt und gegen Nachmittag wieder zurück nach Mbigili gebracht.

Gegen Ende dieses ohnehin schon aufregenden Monats bekamen wir Besuch von Cookie, Thomas und Benny von CHARITY at [ ].

Seit Oktober besuchen die ehemaligen Siebtklässler*innen nun die Vorbereitungskurse weiterführender Schulen.

Zusätzlich kommt nun mehrmals die Woche eine Lehrerin der neuen Schule der kleineren Kinder zu Besuch. Sie unterstützt die Kinder und gleichzeitig die Hausmütter durch das Erklären neuer Lernspiele und bespricht gemeinsam mit den Hausmüttern neue Lehr- und Lernmethoden.

 

Im HBC-Programm wurden im Pilotprojekt die Bauarbeiten an den Hühnerhäusern beendet. Die Hühner sind Ende des Monats eingezogen und für das Futter für die erste Zeit wurde ebenfalls gesorgt. Nun liegt es in der Hand der Familien, ihr Wissen, das sie sich im Workshop angeeignet haben, umzusetzen. Dabei stehen wir ihnen mit Rat und Tat zur Seite.