Was geschah im…November und Dezember 2018?
Der November begann im Kinderdorf mit einem gemeinsamen Ausflug zur Ablenkung und Motivation der Kinder, die kurz vor den beginnenden Schulferien noch auf einige Prüfungen lernen mussten.
Drei der älteren Schüler*innen haben dieses Jahr erfolgreich ihre Schullaufbahn abgeschlossen. Sie haben im Herbst ihre Abschlussprüfungen geschrieben und konnten ihren Abschluss der Form 4, der weiterführenden Schule, feiern. Für die Erwachsenen beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, für den sie gemeinsam mit dem Children Department Pläne schmieden.
Erfolgreich verlaufen auch die wöchentlichen Montessori-Stunden für die jüngeren Kinder. Seitdem Mama Nicki als erste Hausmutter im letzten Jahr ihre durch Spenden finanzierte Montessori-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, haben die Montessori-Stunden ihren festen Platz im Alltag. 2019 soll eine weitere Hausmutter an der einjährigen Fortbildung in Montessori-Pädagogik teilnehmen.
Der 6. Dezember bedeutete für alle Schulkinder den Start der großen Ferien und am 10. Dezember begann zur Freude der Kinder der jährliche Musikworkshop von “Kaka Hassan”. Schon seit sieben Jahren vermittelt Hassan den Kindern theoretisches Wissen und traditionelle Lieder und Tänze, auch an Instrumenten wie Klavier und Gitarre dürfen sich die Kinder ausprobieren. Am Ende fand eine Feier statt, bei der auch der Weihnachtsmann, „Baba Krismasi“, das Kinderdorf besuchte. Die Kinder durften ihre erlernten Tänze aufführen und wurden dafür reich beschenkt! Die Kinder genossen die Vorweihnachtszeit und freuten sich auf die Zeit bei ihren Verwandten. Auch an die Familien des Home Based Care Programms wurde gedacht – sie erhielten extra Vorräte an Nahrung, Öl und Kleidung.
Mit beginnender Regenzeit im Dezember startete auch die Farmarbeit, bei der die Hilfe aller gefragt ist. Auf den Felder wurden Mais und Bohnen gesät. Ziel ist eine große Jahresernte, die für die Verpflegung aller Kinder und Mitarbeiter*innen ausreicht.