Was geschah im … September 2020?

 

 

 

Seitdem Ende Juni die Schulschließungen im Rahmen der Corona-Pandemie wieder aufgehoben wurden hat sich das Leben im und um das Kinderdorf Mbigili weitestgehend normalisiert. Das von uns eingeführte Hygiene-Konzept wird von allen Mitarbeiter*innen und Kindern weiterhin umgesetzt. Unsere Sorge, dass sich unsere Kinder in den wiedereröffneten Schulen mit dem Virus infizieren, blieb dank der Mitarbeit aller bisher zum Glück unbegründet.

 

Neuaufnahmen im Kinderdorf

 

Seit der Corona-Pandemie verzeichneten wir vermehrt Anfragen für externe Hilfeleistungen. Wir prüfen dann, ob wir die Familien in unser Home-Based-Care Programm aufnehmen können. Dies geschieht, wenn nach der Bedürftigkeitsprüfung durch unsere Sozialarbeiterin ein Mangel an lebensnotwendigen Gütern zu verzeichnen ist. Gehen die Probleme aber darüber hinaus und es besteht eine potentielle Kindeswohlgefährdung, nehmen wir die Kinder ggf. in das Kinderdorf auf.
Im September haben wir in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden nach einem Aufnahmeverfahren drei Kinder in das Kinderdorf Mbigili neu aufgenommen. Mit jeder Neuaufnahme eines Kindes übernimmt das Kinderdorf das volle Sorgerecht und die Verantwortung, diesen jungen Menschen über viele Jahre auf seinem Weg in die Eigenständigkeit zu begleiten.

 

Unterstützung der Primary – Schüler*innen

 

Nachdem im August die Secondary Schüler*innen mit neuen Schuluniformen und Schulmaterialien ausgestattet wurden, waren im September die Primary Schüler*innen dran. Unsere Sozialarbeiterin Lilian besuchte die Home-Based-Care Kinder an den verschiedenen Schulen und stattete sie mit den benötigten Materialien aus. Obwohl die staatlichen Primary Schools nicht mit hohen Kosten verbunden sind, stellt die Beschaffung der Schuluniformen und Schulmaterialien viele Familien vor große finanzielle Hürden und verhindert so nicht selten die Teilnahme am Unterricht.

 

Geburtstagsfeier

 

Bei 80 Kindern im Kinderdorf hat eigentlich immer jemand Geburtstag und es gibt immer etwas zu feiern. Vor einigen Jahren wurde der Fairness halber beschlossen, dass die Geburtstage im Drei-Monats-Zyklus gemeinsam gefeiert werden. Insgesamt dreizehn Kinder hatten in den vergangenen drei Monaten Geburtstag und sie alle wurden im September mit einer großen Feier mit Musik und leckerem Kuchen geehrt.